Spenden aus "Kinder laufen für Kinder 2015"

wurden übergeben.

SV Losheim startet Geschenkaktion
Spielzeug für die neu in die Gemeinde gekommenen Kinder aus den Kriegsgebieten.

Im Oktober fand im Rahmen des vom
SV Losheim veranstalteten Oktoberfestes im Stadion Weiherberg der Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ statt.

Über 30 Kinder nahmen an diesem Lauf teil. Neben neben Privatspendern trugen auch die Sponsoren Peter Schuler von der KÜS, die Volksbank Untere Saar eG, die Bank 1 Saar und die Buchhandlung Rote Zora in Losheim für jede absolvierte Stadionrunde einen Geldbetrag bei. Auf diese Weise kam die stattliche Summe von 1.500 € zusammen, die der Verein erneut wohltätigen Zwecken zur Verfügung stellte.

Dabei hatte man sich im Vorfeld auch eine besondere Aktion für die aus Krisen- und Kriegsgebieten neu in die Gemeinde gekommenen Kinder ausgedacht: Anhand von ausgefüllten Wunschzetteln wurden insgesamt 43 Kinder mit gewünschtem Spielzeug beschenkt. Die Überreichung der Geschenke im Wert von 800 € an die Kinder fand im Beisein ihrer Eltern in der letzten Woche des Jahres 2015 im Saalbau statt. Neben Vorstandsmitgliedern des SV Losheim und des Fördervereins waren hierbei auch Bürgermeister Lothar Christ und Frau Kristina Godenow anwesend, die für die Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde Losheim am See zuständig ist sowie weitere in der Flüchtlingsarbeit tätige ehrenamtliche Helfer.

Der 1. Vorsitzende des SV Losheim, Christoph Straßel, begrüßte die Gäste und freute sich, dass sein Verein mit dieser Aktion einen besonderen Integrationsbeitrag leisten durfte. Die Kinder wurden selbstverständlich auch zum Schnuppertraining eingeladen, wo der nächste Schritt zur Integration stattfinden sollte.

Bürgermeister Christ bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache beim SV Losheim für diese gelungene Aktion, die auch eine wichtige Maßnahme zur Kontaktaufnahme darstelle. Er hoffte und wünschte, dass viele Jungen und Mädchen die Gelegenheit ergreifen werden, im Verein zu spielen. Des Weiteren sprach er den Wunsch aus, dass die Integrationsinitiative des SV Losheim entsprechende Nachahmer finden möge. Neben diesem Integrationsprojekt hatte der SV Losheim bei seiner Spendenaktion auch das DRK und ein Kind mit Handicap bedacht.