Halten zusammen: Das Team (von links) um Trainer Sven Schwindling, Marco Gambino, Paul Schumacher, Yannis Friedrich, Luca Oehm, Tom Setzen, Alexander Zimmer, Moritz Jakobs, Miguel Hahn und Firat Simsek.

FOTO: FABIAN HEIN

Losheim will sich für Klatsche revanchieren

Der fünfte Platz in der vergangenen Saison hat beim Fußball-Verbandsligisten SV Losheim die Hoffnung auf mehr geweckt.

LOSHEIM | (roq) Der Fußball-Verbandsligist SV Losheim war in den vergangenen Jahren immer vorne mit dabei: das Team landete immer auf dem fünften Tabellenplatz. Damit stellte die Mannschaft, die seit der Saison 2022/23 von Sven Schwindling trainiert wird, unter Beweis, dass man auch ohne viel Geld zu investieren, etwas erreichen kann. „Es geht sehr viel über Kameradschaft. Das macht uns auf dem Platz stark. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist extrem gut“, begründet Schwindling einen Grund des Erfolges. Blickt man auf die Neuzugänge, die der Trainer in seinem Kader begrüßen kann, wird klar, dass der Erfolg auch auf eigenen Füßen steht. Mit Moritz Jakobs, Miguel Hahn, Yannis Friedrich, Paul Schumacher, Tom Setzen, Luca Oehm und Alexander Zimmer kommen sieben der neun neuen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Ausgebildet wurden die Jungs in der JFG Saarschleife. Der SVL ist JFG-Mitglied und daher auch Nutznießer. „Die sieben Jungs sind toll ausgebildet und fester Bestandteil während der Vorbereitung im Verbandsligakader“, stellt Schwindling klar. Weiter neu im Kader ist Marco Gambino, der von der SG Körprich-Bilsdorf gekommen ist. Dazu kommt mit dem Tünsdorfer Firat Simsek ein neuer Torwart zum SV. Das ist nötig, da Julian Holz den Verein verlassen hat und sein Glück nun beim Saarlandligisten Hertha Wiesbach sucht. Der junge Keeper hatte in der abgelaufenen Saison mit tollen Leistungen großen Anteil daran, dass Losheim auf Platz fünf stand. Weiter wechselt David Malcher zur SG Rappweiler-Waldhölzbach.

Das zuletzt erfolgreiche 4-3-3-System will Schwindling beibehalten. „Damit waren wir erfolgreich. Allerdings werden wir bei Auswärtsspielen reagieren und eventuell in einer 5-3-2-Formation auflaufen. Wir arbeiten daran, dass wir da variabel auftreten können.“ Paul Schulz, in der abgelaufenen Runde mit 18 Treffern erfolgreichster Schütze beim SV Losheim, freut sich auf die neue Saison. Trotz einiger Angebote hält Schulz den Schwarz-Weißen die Treue. „Das brauchte keine lange Überlegung. Wir sind hier noch nicht fertig. Es macht extrem Spaß mit dem Trainer und der Truppe zu arbeiten.“ Auch die neuen Spieler passen sehr gut, wie Schulz anmerkt. „Die sind in jedem Training und geben Vollgas. Das macht einfach Spaß, hier zu spielen.“ Als Saisonziel will Schulz den fünften Platz mindestens wiederholen. „Der Kader ist durch die jungen Spieler breiter geworden. Da kann der Trainer auf Verletzte oder Spieler, die aus beruflichen Gründen fehlen, besser reagieren. Von mir aus kann es losgehen“, sagt der Stürmer.

Und wenn es dann am Sonntag, 28. Juli, um 15 Uhr losgeht, wird Schulz mit seinen Kameraden auf dem Losheimer Rasen gegen die SF Rehlingen-Fremersdorf antreten. „Da ist noch eine Rechnung offen. Zum Saisonkehraus der letzten Runde haben wir beim Gegner eine 2:5-Klatsche bekommen. Das wollen wir gerade rücken“, schickt Sven Schwindling schon mal eine Kampfansage zu den Sportfreunden.

Neun Zugänge und zwei Abgänge

Zugänge: Moritz Jakobs, Miguel Hahn, Yannis Friedrich, Paul Schumacher, Tom Setzen, Luca Oehm, Alexander Zimmer (alle JFG Saarschleife), Marco Gambino (SG Körprich-Bilsdorf), Firat Simsek (VfB Tünsdorf)

Abgänge: Julian Holz (FC Hertha Wiesbach), David Malcher (SG Rappweiler-Waldhölzbach).

Quelle: SZ vom 23. Juli 2024