50. FUSSBALL-AKTIVEN-GEMEINDEPOKALTURNIER DER GEMEINDE LOSHEIM AM SEE
VOM 22. BIS 24. JULI 2016 IN LOSHEIM


SPIELPLAN
Freitag, 22. Juli 2016
Endspiel C-Jun. JFG Hochwald Losheim - JFG Saarschleife   2:1


Endspiel A-Jun. JFG Saarschleife - JFG Hochwald Losheim   4:1


Frauen-Quali SF Bachem-Rimlingen - SG Rissenthal-Oppen Rissenthal nicht angetreten

 

Am Freitag, 22. Juli 2016, begann im Stadion Weiherberg in Losheim das 50. Aktiven-Gemeindepokalturnier der Gemeinde Losheim am See. In der ersten Turnierbegegnung entschied die JFG Hochwald Losheim das C-Junioren-Finale gegen die JFG Saarschleife nach 0:1-Rückstand mit 2:1 für sich.

 

Im Endspiel der A-Junioren konnte die JFG Hochwald Losheim die erste Führung der JFG Saarschleife noch ausgleichen, am Ende unterlag man aber mit 1:4.

 

Auf die Siegerteams wartete jeweils ein Pokal, die vom Dachverbandsvorsitzenden Thomas Gastauer überreicht wurden. Alle Spieler der vier Juniorenteams bekamen zusätzlich vom Ausrichter SV Losheim je ein Freigetränk.

 

Durch das Nichtantreten der SG Rissenthal-Oppen zogen die Frauen der SF Bachem-Rimlingen kampflos ins Finale ein und treffen am Sonntag auf die Vorjahres-Siegerinnen des SV Wahlen-Niederlosheim.

 

 


Samstag, 23. Juli 2016
- TURNIER HERREN 2. MANNSCHAFTEN -

 

Der zweite Tag des diesjährigen Fußball-Gemeindepokalturniers ist beendet. Nach intensivem Regen zeigte sich das Stadion Weiherberg ab dem frühen Abend endlich im Sonnenlicht.

Dachverbandsvorsitzender Thomas Gastauer konnte als Gäste u.a. die beiden Gemeindebeigeordneten Norbert Müller und Björn Kondak, Ortsvorsteher Hans Hamel (Scheiden), TWL-Geschäftsführer Josef Theil und Victor's-Repräsentant Udo Konstroffer begrüßen.

Die Titel Nummer 3 und 4 bei der 50. Auflage wurden jeweils im Elfmeterschießen entschieden. Zunächst gab es bei den B-Junioren ein 5:4 für die JFG Hochwald Losheim im Duell gegen die JFG Saarschleife und anschließend ein 4:3 für die SF Bachem-Rimlingen II im Finale gegen die SV Wahlen-Niederlosheim II im Wettbewerb Herren - 2. Mannschaften. Die besten Torschützen in dieser Konkurrenz waren Ollie Rettler und Adrian Thome (beide SF Bachem-Rimlingen II mit je zwei Treffern). Sie teilten sich den vom Losheimer Ortsvorsteher Stefan Palm MdL gestifteten Geldpreis.


Gruppe A:

SF Bachem-Rimlingen 2, SG Scheiden-Mitlosheim 2, SG Britten-Hausbach 2

 

Gruppe B:

SV Losheim 2, SV Wahlen-Niederlosheim 2

 

Endspiel 2. Mannschaften

SF Bachem-Rimlingen 2 - SV Wahlen-Niederlosheim 2    4:3 i.E.

 

 Endspiel B-Junioren

JFG Hochwald Losheim - JFG Saarschleife     5:4 i.E.

 

 

 

 

 

Sonntag, 24. Juli 2016
- TURNIER HERREN 1. MANNSCHAFTEN -

 

Gruppe A:

SG Britten-Hausbach, SF Bachem-Rimlingen, SV Waldhölzbach, SV Rissenthal

 

Gruppe B:

SV Losheim, SV Wahlen-Niederlosheim, SG Scheiden-Mitlosheim

Das 50. Aktiven-Gemeindepokalturnier der Gemeinde Losheim am See ist beendet. Auch am dritten und letzten Tag der Veranstaltung zeigten sich die beiden Beigeordneten Norbert Müller (CDU) und Björn Kondak (SPD) vor Ort. Kondak war der offizielle Vertreter von Bürgermeister Christ und Müller übernahm mit einigen CDU-Kollegen, darunter auch MdL Stefan Palm, eine Dienstschicht am Getränkestand. Zu den Gästen gehörten auch mehrere Ortsvorsteher und Ratsmitglieder aus der Gemeinde sowie erneut TWL-Geschäftsführer Josef Theil.

Neben den gemeindlichen SFV-Funktionsträgern Gerhard Bednorz, Manfred Schmitt, Reiner Kaspar und Reiner Palz hatte nur noch der Kreisvorsitzende Erich Brücker den Weg ins Stadion Weiherberg gefunden.

Erfreulich war das große Zuschauerinteresse am heißen Sonntag, was SVL-Kassiererin Marie-Luise Friedrich nach dem eher mageren und feuchten Samstag zufrieden stimmte.

Sportlich standen die Frauen der SF Bachem-Rimlingen im Endspiel gegen den SV Wahlen-Niederlosheim vor einer möglichen Überraschung. Doch Lisa-Marie Sochurek zerstörte mit dem 2:1-Siegtreffer für den Titelverteidiger kurz vor Ende die Träume von Bezirksligist Bachem-Rimlingen, der nach dem 1:1-Ausgleich durch Anne Röder Hoffnung auf einen Erfolg geschöpft hatte. Jaqueline Zühlke hatte zuvor Wahlen-Niederlosheim mit einem verwandelten Elfer ertmals in Führung gebracht.

Die Konkurrenz der Herren - 1. Mannschaften - mit sieben Mannschaften war überschattet von der schweren Verletzung des Niederlosheimers Martin Kreis, dem entsprechend von allen Seiten Genesungswünsche gelten.

Nach zwei Erfolgen des SV Britten im Herren-Einzel (bei der Premiere 1967 und 1976) und fünf des SV Hausbach (1987, 1990, 1991, 1993 und 1995) gelang 2016 den beiden Clubs im "Herren-Doppel" im Finale gegen den favorisierten SV Wahlen-Niederlosheim. Mit 2:1 gewann die SG Britten-Hausbach das Endspiel. Der "Man of the Match" Björn Weber traf doppelt, für den Gegner konnte Spielertrainer Nico Portz kurz vor dem Abpfiff nur noch verkürzen. Neben Björn Weber wurden noch Carsten Gimler und Kai Kautenburger (beide SV Wahlen-Niederlosheim) als beste Torschützen ausgezeichnet. Das Preisgeld, welches unter den drei genanten Schützen (alle jeweils zwei Treffer) aufgeteilt wurde, war vom Losheimer Ortsvorsteher Stefan Palm gestiftet worden.

Die SG Britten-Hausbach hatte in Gruppe A zunächst mit 1:0 gegen die SF Bachem-Rimlingen gewonnen und damit dem Titelverteidiger schon ein frühes Turnierende bereitet. In der zweiten Begegnung schaltete Bachem-Rimlingen den Kreisligisten SV Rissenthal mit 3:0 aus. Zuvor hatte Rissenthal im Ligaduell mit

dem SV Waldhölzbach ebenfalls die Nase mit 3:0 vorne.

In Gruppe B belegte der SV Wahlen-Niederlosheim nach einem 2:0 über den SV Losheim und einem 3:0 über die SG Scheiden-Mitlosheim den ersten Platz. Der zweite Rang ging durch das 1:0 über den SV Losheim an die SG Scheiden-Mitlosheim.

Bei der Siegerehrung fand Dachverbandsvorsitzender Thomas Gastauer lobende Worte für das Helferteam des SV Losheim, die Schiedsrichter, das Publikum und für die Mannschaften mit ihren sportlichen Leistungen.

Der SV Losheim-Vorsitzende Christoph Straßel dankte seiner Helfertruppe, den Zuschauern, den Unparteiischen und den Teams.

Bürgermeister-Stellvertreter Björn Kondak fand zusätzlich noch anerkennende Worte für den Dachverbandsvorsitzenden Thomas Gastauer als langjährigen Turnierleiter.

Nach den anschließenden Ehrungen und diversen Fotos, wo auch Martin Kreis nicht vergessen wurde, ging es zumindest bei der SG Britten-Hausbach mit Partystimmung weiter. Die angenehmen Temperaturen lockten an diesem Sommerabend aber noch weitere Anwesende zum Verweilen, was auch genutzt wurde.

1967 war Rissenthal Austragungsort des ersten "Amtspokals", 50 Jahre später ist 2017 dieses Naturparkdorf Schauplatz des 51. Wettbewerbs unter dem geänderten Namen "Gemeindepokal", was für das Turnier passt.

 

 

Frauen Endspiel

 

SV Wahlen-Niederlosh. - SF Bachem-Rimlingen   2:1

                               

 

Herren Endspiel

 

SV Wahlen-Niederlosh. - SG Britten-Hausbach  1:2