Chronik

 Gründung:

 

Im Jahre 1920, noch die Erinnerung des 1. Weltkrieges in sich tragend, trafen sich Angehörige des Jünglingsvereins in der Wirtschaft Antz zur Vorbesprechung; sie wollten einen Sportverein gründen. Im November 1920 war dann eine Zusammenkunft im Gasthaus Jager, die wir heute als offizielle Gründungsversammlung des Sportvereins ansehen. Zu den Gründern des Vereins gehörten: Steuer Carl, Arend sen., Paulus Karl, Braun Peter, Zengerle Johann, Boos Wilhelm, F. J. Marx, Keßler Klaus, Schumacher Josef, Lübeck Hans, Probst Matthias, Ziegler Johann, Lauermann Peter, Buchmann Josef, Maas Johann, Jager Josef, Meerfeld Hans, Schulien Matthias und Minninger Peter. Berücksichtigt man die damaligen wirtschaftlichen Verhältnisse (Nachkriegszeit, folgende Inflation und Arbeitslosigkeit), so kann man in etwa den Idealismus ermessen, von dem die Vereinsgründer beseelt waren. Stellt man sich heute mal vor, welcher persönlichen Opfer es bedurfte, damals eine Mannschaft mit dem Nötigsten auszurüsten.

 

 

Die Anfangsjahre 1921 - 1929

 

Der Verein wurde gegründet, um Sport zu treiben und sich mit anderen zu messen; so wurde schon bald das erste Spiel in Wadern ausgetragen. Stolz waren die Spieler auf ihre Farben schwarz-weiß. Was machte es, daß das erste Spiel glatt verloren ging, der Anfang war geschafft.

 

 Die beiden ersten Sportplätze: "Im Mees" und "Am Weiher"

 

Als Sportplatz diente zuerst ein Platz "Im Mees". Aber schon im Jahre 1921 stellte man dem jungen Verein ein Gelände am Losheimer Weiher zur Verfügung. Mit Unterstützung der Geschäftswelt und durch Eigenleistung der Mitglieder wurde diese Sportanlage hergerichtet.

 

In den Jahren 1921-1925 spielte der Verein zuerst in der C-Klasse Hochwald und später Südsaar. Die Spieler fuhren damals meist mit dem Leiterwagen des Transportunternehmens Kühn zu ihren Auswärtsspielen. Keine langweiligen Fahrten, wenn man bedenkt, daß es sogar bis Hermeskeil ging. Zum Vorsitzenden des Vereins hatte man auf der Gründerversammlung Arend sen. gewählt, dann Wilhelm Boos und nach 1924 Michel Thielen. Dr. Fußhöller und Matthias Probst folgten in der Zukunft.

 

Folgende Spieler wurden in den ersten Jahren eingesetzt:

 

Bruno Arend, Josef Klauck, P. Lauermann, Nikolaus Kohr, Josef Buchmann, Ziegler Johann, Matthias Probst, Hans Lübeck, Nikolaus Jakobs, Josef Jakobs, Hans Michels, Oskar Marx, Josef Görtz, Karl Weyand, Nikolaus Buwen, Hans Stoll, Wekker, Johann Gasper, Heitz, Becker, Hans Flohr, Th. Braun, Peter Keßler, Julius Houy, Viktor Jager, M. Prinz, Aloys Bauer, Franz Schumacher, Matthias Gasper, Edmund Hübschen, v. Pidoll, Albert Probst, Jenny Loskill.

 

 

Wie überall wirkte sich die Inflation und Arbeitslosigkeit nachteilig für den Verein aus. Nur eine Jugendmannschaft, auf sich selbst gestellt, hielt durch gegenseitige Unterstützung und vorbildliche Kameradschaft den Verein am Leben.

 

 

1. Meisterschaft 1927

 

Im Jahre 1927 übernahm Alfred Jager den Vorsitz des Vereins, den er bis in den 2. Weltkrieg behielt. Als sich nun gleichzeitig die wirtschaftlichen Verhältnisse besserten, brachte dies auch einen Aufschwung im Verein und die 1. Meisterschaft und damit den Aufstieg in die B-Klasse. In diesen Jahren wurde auch der Sportplatz vom Weiher an die Scheidener Straße verlegt.

 

 

2. Meisterschaft 1929

 

Bereits 1929 war die nächste Meisterschaft und der Sportverein stieg in die A-Klasse Süd auf.  Während dieser Zeit spielten folgende Spieler: Stefan Meiers, Franz Ninnsger, Alfred Jager, Matthias Jakobs, Josef Reinert, Matthias Kühn, Josef Buchmann, Peter Lauermann, Matthias Gasper, Peter Meiers, Johann Braun, Nikolaus Ninnsger, Peter Fehr, Peter Lang, Alfons Schuler, Josef Ninnsger, Peter Maas, Josef Klein, Anton Krystkowiak, Peter Reinert, Josef Braun, Johann Quintes, Josef Graus, Franz Quintes, Robert Kuhn, Rudolf Kuhn, Nikolaus Mohm, Martin Ott, v.Pidoll.

 

 

 

Die Jahre 1930 - 1939

 

Nach nur zehn Jahren Bestand verfügte der Verein über 85 Aktive. Sie beschränkten sich nicht nur auf Fußball, sondern pflegten auch den Hallensport und vor allem trieben sie Leichtathletik. Leider mußte 1936 die Handballabteilung, 1928 ins Leben gerufen, ihren Spielbetrieb einstellen. Im April 1929 wurde ein Turnverein gegründet, der 1936 im Sportverein aufging. Der Turnverein übte Geräteturnen, Leichtathletik und Schwimmen aus. Als 1929 der Dewes-Park eingeweiht wurde, war dies ein gegebener Anlaß, sein Können zu zeigen. An vielen Gau- und Kreisturnfesten wurde damals sehr erfolgreich teilgenommen.

 

 

3. Meisterschaft 1930/31

 

1930/31 errang die Fußballabteilung im Sportverein eine weitere Meisterschaft und den Aufstieg in die Liga. Ab 1933 mußte Losheim aus dem Westsaarkreis ausscheiden und im Bezirk Trier-Land-Ost seine Spiele austragen. Dort errang die Mannschaft im ersten Jahr schon die Meisterschaft.

 

 

 

4. Meisterschaft 1933/34

 

Losheim gewann auch die Aufstiegsspiele gegen Hermeskeil, Simmern, Morbach und Bernkastel. Bis zum

2. Weltkrieg spielte Losheim in der Bezirksliga "Mosel". Gegen folgende Mannschaften trat man an: P.Sp.V. Trier, RB. Trier, Konz-Karthaus, Kürenz, Ehrang usw.

 

Während der Jahre 1939 - 1945 ruhte die Spieltätigkeit. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurden die ersten Versuche von zurückgekehrten Spielern unternommen, eine Mannschaft aufzustellen. Zuerst versuchte man mit Jugendspielern den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Allmählich gesellten sich wieder alte, aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrende Spieler dazu und verstärkten nach und nach die Mannschaft, die in der ersten Kreisklasse, Gruppe Merzig-Wadern, spielte. Auf Anordnung der Besatzungsmacht mußte der Sportverein neu gegründet werden und erhielt vorübergehend die Vereinsfarben grün-weiß. Erster Vorsitzender war Hans Scholer, dann übernahm nach und nach Franz Röder, Robert Kuhn und Alois Kuhn den Vorsitz. Im Jahre 1946/47 errang die Mannschaft bereits die Vizemeisterschaft hinter den starken Mitlosheimern.

 

 

5. Meisterschaft 1947/48

 

Dies sollte ein Ansporn sein und im Spieljahr 1947/48 gelang es, die Meisterschaft der 1. Kreisklasse, Gruppe Merzig-Wadern, zu erringen. Einen Bericht über diese Meisterschaft brachte die Saarbrücker Zeitung am Samstag, dem 17.04.1948:

 

 

 

"Losheim hat eine junge Meisterelf"

 

Die Losheimer haben in einigen Freundschaftskämpfen der letzten Monate beachtliche Spielstärke erkennen lassen. Zwei Jahre lang mußten sie, nach vergeblichem Bemühen, den Titel dem kleineren Nachbarn Mitlosheim überlassen. Nun ist es geschafft! Das letzte Spiel gegen Büschfeld konnte Losheim 4:1 für sich entscheiden. Da Weiskirchen, der schärfste Mitanwärter auf den Titel, in Wahlen nur ein 4:4 erreichte, war die Meisterschaft klar! Dabei ist ihr Verlauf sehr spannend gewesen. Weiskirchen konnte noch den Herbstmeister erringen. Auch Beckingen meldete seine Ansprüche an. Erst als Losheim diese Mitanwärter und die stark gewordenen Mettlacher nacheinander besiegte, stand es mit zwei Punkten an der Spitze. Die Meisterelf ist noch verhältnismäßig jung! (Durchschnittsalter 24 Jahre).

 

 

 

Die Jahre 1948 - 1953: Bezirksliga West

 

Es folgten auf diese Meisterschaft die Aufstiegsspiele der Bewährungsklasse West. Obwohl das erste Spiel in Losheim 3:7 verloren wurde, schaffte man den Aufstieg in die Kreisklasse 2, die von 1948/49 in Bezirksliga West umbenannt wurde. Im Jahre 1950 wurde das 30-jährige Stiftungsfest in einem größeren Rahmen gefeiert. Nicht nur Fußball wurde geboten, sondern auch Tischtennis, Leichtathletik, Radrennen, Bauernpferderennen und Motorradgeländerennen. Diese Bezirksklasse West konnte aber nur bis 1953 gehalten werden, und man stieg in die Kreisklasse 1 Hochwald ab.

Um die damaligen gegnerischen Mannschaften zu nennen, folgender Tabellenstand vom
14. November 1949:

 

 

Hostenbach       10          18:12   15:5
Brebach                9           27:21   13:5
Altenkessel          9           27:10   12:6
Ludweiler             9           22:13   12:6
Bous                     10          26:13   12:6
Saarlouis               9         19:19   10:8
Mettlach                9         18:15      9:9
Losheim                9         23:23     9:9
Bettingen              9         16:23      7:11
Merzig                    9            9:20      7:11
Gersweiler            9          18:23     6:12
Riegelsberg        10          16:24     5:15
Dillingen                9          13:25     4:14

 

 

 

 

Die Jahre 1953 - 1957: Kreisklasse 1 - Kreis Hochwald

 

6. Meisterschaft

 

Im Spieljahr 1954/55 wurde Losheim hinter den ungeschlagenen Wahlenern (49:3 Punkten) Vizemeister (39:13). Aber im folgenden Jahr 1955/56 wurde die Meisterschaft der Kreisklasse 1 errungen. In den nun folgenden Aufstiegsspielen konnte sich Losheim leider nicht gegen Scheiden und Köllerbach durchsetzen.

 

In der Saison 1956/57 belegte Losheim den 7. Tabellenplatz, der von großer Wichtigkeit sein sollte. Die Plazierungen vom 29. April 1957, dem Saisonende: Merzig, Wahlen, Siersburg, Schwemlingen, Hemmersdorf, Reimsbach, Losheim, Saarhölzbach, Orscholz, Besseringen, Weiskirchen, Konfeld, Brotdorf, Wadrill, Rappweiler.

 

 

Die Jahre 1957 - 1967: A-Klasse Kreis Westsaar

 

Die ersten 8 Mannschaften wurden nämlich in die neue A-Klasse Kreis Westsaar eingeteilt, während die folgenden in die B-Klasse mußten. Aber schon im zweiten Jahr der Zugehörigkeit mußte die Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfen. Fast schon aussichtslos abgeschlagen am Tabellenende gelang es, als man erfuhr, daß nur einer absteigen sollte, in einem tollen Endspurt das Schlußlicht an Orscholz abzugeben. Im Jahre 1958 bekam der Sportplatz an der Scheidener Straße eine Braschendecke. 1960 wurde das 40-jährige Stiftungsfest in kleinem Rahmen gefeiert. Die erste Mannschaft trug ein Spiel gegen Eintracht Trier 05 aus, das mit 0:3 verloren wurde.

 

Kurz die Platzierungen in den nun folgenden Jahren:

  • 1960/61 erreichte man den 6.Platz.
  • 1961/62 Kampf um den Abstieg.
  • In den beiden nächsten Jahren ein Platz im Mittelfeld.
  • 1964/65 wurde im letzen Spiel in Dillingen erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft, der dann in der Spielsaison 1966/67 erfolgte. Als Drittletzter mußte der SV Losheim mit Siersburg und Bous den Gang in die B-Klasse antreten.

 

Die Jahre 1967 - 1970: B-Klasse Hochwald

 

Mit ein Grund, daß die Mannschaft in die B-Klasse absteigen mußte, war wohl, daß in den vorhergehenden Jahren die Jugendarbeit vernachlässigt wurde. Als nachahmenswert sei die A-Jugend des Jahres 1955 genannt, die den Tersac-Pokal des Kreises Merzig-Wadern errang und damit den Aufstieg in die Sonderklasse des Kreises Westsaar schaffte und dort immer in der Spitzengruppe zu finden war. Bereits im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur B-Klasse sah man zufriedenstellende Leistungen und es schien sogar der Aufstieg nahe. Gegen Schluß setze sich Besseringen durch und für unsere junge Mannschaft blieb nur die Vizemeisterschaft. Im vergangenen Jahr reichte es nur zu einem Mittelplatz. Es seien noch die Vorsitzenden der letzten Jahre kurz erwähnt. Nach Scholer H., Röder F., Kuhn R., Kuhn A. folgten Schumacher J., Dr. A. Paulus, Kohr F., Keilen L., Kuhn A. und Schröder H.

 

Vereinsgeschichte 1970 - 1980 - 7. Meisterschaft

 

Das knappe Scheitern in der Meisterschaftsrunde 1969/70 spornte die junge Mannschaft des SVL noch mehr an. So konnte man schon ein Jahr später der gesamten Konkurenz das Nachsehen geben und die Meisterschaft in der B-Klasse Hochwald erringen. Mit dieser Meisterschaft war gleichzeitig der Aufstieg in die A-Klasse Westsaar verbunden.

 

 

Die Jahre 1971 - 1977

 

Nachdem man nun den Aufstieg in die A-Klasse Westsaar geschafft hatte, erreichte man nach guter Saison in der neuen Klasse einen beachtlichen 3. Tabellenplatz. Mit diesem Erfolg beendete Trainer Adi Mischler seine 3-jährige Tätigkeit beim SVL. In den folgenden Spielzeiten spielte der SVL etwas unglücklich. So rutschte man bereits im nächsten Jahr ins untere Tabellendrittel ab. In der Folgezeit belegte der SVL Mittelfeldplätze, von Walter Rupp trainiert. 1976 wurde Manfred Herrmann als Spielertrainer verpflichtet.

 

 

Die Saison 1977/78 - 8. Meisterschaft

 

Im Jahre 1978 zeigte sich dann wieder eine Leistungssteigerung. In einer spannenden Saison verwies man die Konkurenten auf die Plätze und feierte die Meisterschaft in der A-Klasse Westsaar. Mit dieser Meisterschaft war der Aufstieg in die Landesliga Südwest verbunden.

 

 

Die Jahre 1978 - 1984 Landeliga Süd-West

 

Nach dem Aufstieg in die Landesliga Süd-West im Jahre 1978 - als einem der größten sportlichen Erfolg ein der Vereinsgeschichte - schloß sich eine nicht so erfolgreiche Zeit an. Schon im ersten Landesligajahr lag man nach Abschluß der Vorrunde bereits mit 7 Punkten Rückstand hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Nachdem dann ein Trainerwechsel mitten in der Saison erfolgte und das Losheimer Urgewächs Karl-Heinz (Charly) Scherer das Ruder übernahm, ging ein Ruck durch die Mannschaft, die in einer sensationellen Aufholjagd mit 15:3 Punkten in Folge dann doch noch den Klassenerhalt sicherstellte. Nur im 2. Jahr der Klassenzugehörigkeit zur Landesliga geriet man danach nicht mehr in Abstiegsnot, war aber ansonsten in jeder darauffolgenden Saison in den Abstiegskampf verwickelt, dem man dann 1984 nicht mehr entrinnen konnte.

 

 

Die Jahre 1984 - 1989 Bezirksliga West

 

Auch in der Bezirksliga gab man mit wechselndem Erfolg nur ein vierjähriges Gastspiel und stieg schließlich in der Saison 1988/89 in die Kreisliga A Hochwald ab.

 

 

Die Jahre 1989 - 1996 Kreisliga A Hochwald

 

In der Kreisliga A gab es auch nicht viel zu erwarten. Jahr für Jahr spielte man gegen den Abstieg. Tiefpunkt war dann die Saison 1993/94, in der die Mannschaft ihre oftmals guten Leistungen nicht in Torerfolge umsetzen konnte und den Klassenerhalt schließlich als Tabellenvorletzter nur dem glücklichen Umstand verdankte, daß nur eine Mannschaft absteigen mußte. Die Saison 1994/95 gab dagegen wieder mehr Anlaß zum Optimismus. Mit einem furiosen Endspurt von 12 ungeschlagenen Spielen in Folge sicherte man sich zum Saisonende den 3. Tabellenplatz, was wohl vor allem auf die Verstärkung durch die Gebrüder Jörg und Eric Forster zurückzuführen war, die der Verein als Spielertrainer in der Winterpause vom Oberligisten SV Mettlach verpflichten konnte.

 

1995 war auch gleichzeitig das 75-jährige Jubiläumsjahr des SV Losheim, das auch in einem größeren Rahmen gefeiert wurde. Ein Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken wurde ausgetragen, das unsere Hochwaldauswahl mit 10:0 verlor.

 

Der Vorstand setzte sich im Jubiläumsjahr wie folgt zusammen:

 

  • Norbert Brandt (Präsident)
  • Reinhold Andres (1. Vorsitzender)
  • Georg Warken (2. Vorsitzender)
  • Josef Theil (1. Geschäftsführer)
  • Thomas Schneider (2. Geschäftsführer)
  • Hans-Peter Steuer (1. Kassierer)
  • Marie-Luise Barth (2. Kassiererin)
  • Jürgen Krause (1. Jugendleiter)
  • Rolf Friedrich (2. Jugendleiter)
  • Erwin Bleistein, Friedhelm Kracht, Ernst Poth, Hans-Joachim Schmitt, Helmut Schmitt (alle Beisitzer)

 

Auch zu erwähnen sei unsere B-Jugend, die 1994 in die höchste saarländische Spielklasse, der Verbandsliga Saar, aufstieg. Mit einem beachtlichen 6. Tabellenplatz schloß man die Saison hinter Saarbrücken, Homburg, Neunkirchen, Hasborn und Püttlingen mit einem Torverhältnis von 49:39 und 30:22 Punkten ab.

 

 

9. Meisterschaft Saison 1995/96

 

Mit der Verpflichtung der Zwillinge Eric und Jörg Forster als Spielertrainer leitete der SV Losheim eine neue Erfolgsära ein. Es gelang ihnen bereits im ersten Jahr die Meisterschaft in der Kreisliga A Hochwald und damit der Aufstieg in die Bezirksliga West.

 

Hallenmasters des SFV

 

In der Hallenrunde begann eine unvergessliche Zeit mit 5 Teilnahmen in Folge am Endturnier des Volksbanken-Hallenmasters des SFV. In der Saison 1995/96 gelang mit den Forster-Zwillingen als A-Ligist sogar der 3. Platz in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen vor 3.000 Zuschauern. Mehr als 400 Fans feierten IHREN SV Losheim und verwandelten die Halle in ein Tollhaus.

 

Bau des Rasenplatzes 1998 und Gründung eines Fördervereins

 

Im Jahr 1998 wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Der alte Hartplatz bekam eine neue Rasendecke,wobei viele Mitglieder und aktive Spieler, allen voran die Spielertrainer Eric und Jörg Forster, tatkräftig am Bau mitwirkten. Im September wurde der Rasenplatz von Pastor Müller eingesegnet und das 1. Spiel wurde gegen Bous mit 3:2 gewonnen. Zum Einweihungsspiel trat der 1. FC Saarbrücken mit Trainer Klaus Toppmöller an und besiegte eine Auswahl mit 10:0. Am 19. März wurde der Förderverein des SV Losheim 1920 e.V. gegründet. Dieser löste den Förderkreis von 1993 ab und wurde ein eingetragener Verein. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Manfred Grub gewählt. Hauptaufgabe des Fördervereins ist die Jugendförderung.

 

 

 

Internationales E-Jugendturnier

 

Nach dem Bau des Rasenplatzes startete der SV Losheim 1999 zum ersten Mal ein Internationales E-Jugendturnier, das später zum festen Bestandteil des Jugendfußballs werden sollte. Uschi Grub gelang es, Hartmut Ostermann, Präsident des 1. FC Saarbrücken, als Hauptsponsor und Schirmherrn zu gewinnen. Namen wie 1. FC Kaiserslautern, VfB Stuttgart, Dynamo Dresden und 1. FC Saarbrücken waren beim Start dabei. Später folgten 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum sowie Mannschaften aus Frankreich, Italien, der Ukraine, Luxemburg und Ungarn.

 

 

 

Neubau eines Hartplatzes

 

Nach dem Bau des Rasenplatzes, brauchte man unbedingt einen Ausweichplatz. So entschloss sich der Vorstand 1999 dieses neue Projekt in Angriff zu nehmen. Zwischen dem Rasenplatz und den Tennisplätzen wurde unter der Bauleitung von Fördervereinsmitglied Willibald Gorges das neue Projekt in Angriff genommen. Im Mai 2001 wurde der neue Platz nach mehr als 4000 freiwilligen Helferstunden fertiggestellt. Christian Butzbach verlieh dem neuen Platz mit einem Verkaufsunterstand den letzten Feinschliff.

 

 

 

Sepp-Herberger-Tag

 

Am 26. Mai 2000 war der SV Losheim Ausrichter des Sepp-Herberger-Tages, der jährlich vom Saarländischen Fußballverband an einen um besondere Jugendarbeit verdienten Verein im Saarland vergeben wird. Der Sepp-Herberger-Tag ist ein Spiel- und Sportfest für Schulen und Kindergärten und war ein voller Erfolg. Der SV Losheim wurde mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet, zudem erhielten Jugendleiter Jürgen Krause und Vorsitzender Reinhold Andres die Sepp-Herberger-Medaille.

 

 

10. Meisterschaft 2000/01

 

Nachdem uns Spielertrainer Eric Forster verlassen hatte, wurde Jörg Forster von Udo Sachse in seinem Amt unterstützt. Für die 2. Mannschaft wurde Volker Dietzen verpflichtet. Mit diesem Trio gelang dem SV Losheim dann die Doppelmeisterschaft in der Bezirksliga West. Dies bedeutete den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga Südwest. Für die 2. Mannschaft bedeutete dies in 5 Jahren bereits die 4. Meisterschaft. In der darauf folgenden Saison gelang die 6. Teilnahme am Hallenmasters des SFV in Völklingen.

 

 

Abschied von Trainer Jörg Forster

 

Mit einem 4. Platz in der Landesliga Südwest verabschiedete sich Jörg Forster nach 8 erfolgreichen Jahren. Jörg Forster erzielte für den SV Losheim in 250 Meisterschaftsspielen 303 Tore. Mit 2 Meisterschaften und 6 Mastersteilnahmen hat er sich wie zuvor sein Zwillingsbruder Eric für den SV Losheim verdient gemacht.

 

 

Meisterschaft der 2. Mannschaft Saison 2006/07

 

In der Saison 2006/07 wurde unsere 2. Mannschaft, die aufstiegsberechtigt in der neuen Kreisliga B Südwest spielte, unter Spielertrainer Andreas Gasper Meister und stieg in die Kreisliga A Hochwald auf.

 

 

Aufstieg der 1. Mannschaft in die neue Verbandsliga 2008/09

 

In der Saison 2008/09 schaffte es der SV Losheim als Tabellenachter in die neue Verbandsliga aufzusteigen. Die neue Verbandsliga setzte sich aus den 8 besten Mannschaften der jeweiligen Landesligen und den 2 Absteigern aus der alten Verbandsliga zusammen. Dies bedeutete die beste sportliche Platzierung in der Vereinsgeschichte.

 

Seit dieser Zeit spielt der SV Losheim mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg in der zweithöchsten saarländischen Fussballliga.

 

Abstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga West 2015/16

 

In der Saison 2015/16 musste man dann aber den bitteren Gang in die Landesliga West antreten. Auch der in der Winterpause für Uwe Feller neu verpflichtete Trainer Claudio Meli (vorher Saar 05) konnte den Abstieg nicht mehr verhindern. Man schaffte zwar noch den ersten nicht direkten Abstiegsplatz, aber durch Auf- bzw. Abstieg in den höheren Klassen musste auch der SV Losheim eine Klasse runter.

 

Im Gegensatz dazu konnte die 2. Mannschaft mit dem 2. Platz in der Kreisliga A Hochwald hinter dem souveränen Meister und Aufsteiger SV Thailen ihre Saison mit der Qualifikation zur Aufstiegsrunde zur Bezirksliga krönen. Nachdem Rehlingen/Fremersdorf 2 den VfB Dillingen 2 besiegte und somit in die Bezirksliga aufstieg, musste der Zwote Hieb in Hüttersdorf gegen Dillingen antreten. Doch trotz überlegenem Spiel und den besseren Torchancen musste man sich am Ende mit 2:1 geschlagen geben und der Traum vom ersten Aufstieg platzte. Der scheidende Trainer Andy Gasper sprach trotz Allem zu Recht danach von einer sehr erfolgreichen Saison, auf der eben nur das Sahnehäubchen fehlte. Seinem Nachfolger Björn Orth, den der Verein vom SV Weiskirchen verpflichten konnte, wünschte er alles Gute und viel Erfolg.

 

 

Projekt "Neues Vereinsheim"

 

Nach jahrelangem Kampf konnte im Jahr 2015 endlich mit dem mehr als nötigen Neubau eines Vereinsheimes direkt neben dem alten, maroden und nicht mehr zeitgemäßen Clubheim begonnen werden. Es wurden die Bäume gefällt, das Baufeld vorbereitet und schlussendlich wurde nach der Entsorgung des Bauaushubs die Bodenplatte vorbereitet und gegossen. Ebenso wurden die Versorgungsleitungen zum neuen Vereinsheim gelegt und im Außenbereich die neue Kleinkläranlage, welche Voraussetzung zum Neubau war, fertiggestellt. Anschließend erfolgte dann im November 2015 die Grundsteinlegung für das Neue Vereinsheim.

 

Spieljahr 2016/17

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der neuen Liga erreichte unsere 1. Mannschaft am Ende der Saison einen guten 4. Platz mit 50 Punkten und einem Torverhältnis von 82:48 Toren. Erfolgreichster Torschütze mit 17 Treffern war Nicki Stoffels, dicht gefolgt vom scheidenen Spielertrainer Claudio Meli mit 14. Auf Rang 3 folgte Rouven Friedrich mit 8.

 

Am Ende der Saison mussten wir Claudio Meli (nach Bous), Yannick Schmitt (Wahlen/Niederlosheim) und Remy Roczen (Altersteilzeit) verabschieden.

 

Ebenso einen hervorragenden 4. Platz erreichte unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga A Hochwald. Sie sammelte 53 Punkte bei einem Torverhältnis von 78:50. Hierbei waren Hoffmann Alex und Schmitt Christopher die erfolgreichsten Torschützen mit jeweils 12 Treffern, gefolgt von Biertz Christoph (8) und vom Trainer Björn Orth (7).

 

Auch für die kommende Saison 2017/18 wird der Verein durch das Zusammenhalten der Mannschaften und gezielten Verstärkungen sowie das Einbinden von eigenen Jugendspielern 2 konkurrenzfähige Mannschaften an den Start schicken.

            

Meister in der Saison 2017/18 und Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsliga Südwest

 

Nach der Verpflichtung von Nicola Lalla als Trainer für die Saison 2017/18 gab der Verein das Ziel Aufstieg in den nächsten 2 Jahren aus. Dieses Ziel wurde nun schon im ersten Jahr erreicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit nur 2 Punkten aus den ersten 3 Spielen konnte sich die Mannschaft immer weiter steigern. Es folgten bei einer weiteren Niederlage noch 22 Siege und 4 Unentschieden. Neben der besten Abwehr mit 31 Gegentoren stellte man mit 94 Toren auch den zweitbesten Angriff. Davon erzielte unser Trainer starke 30. Dahinter folgen Captain Tulpe mit 11 und Nicki Stoffels mit 10 Treffern. Ein weiterer Pluspunkt war die mannschaftliche Geschlossenheit und die Weiterentwicklung junger Spieler wie Paddy Malcher, Lukas Becker und Rouven Friedrich.

 

Auch in der Hallenrunde konnte man große Erfolge feiern und krönte die Leistung mit der Qualifikation zum Saarländischen Hallenmasters, wo man in der Saarbrücker Saarlandhalle das Halbfinale knapp verfehlte.

 

Jetzt heißt es die Mannschaft zusammenzuhalten, weiterzuentwickeln und zu festigen. Nicola Lalla wird auch in der kommenden Saison das sportliche Sagen haben und die Mannschaft sicherlich gut auf die bevorstehende Verbandsliga vorbereiten. Ebenso sollen weitere junge Spieler langsam an den Aktivenbereich herangeführt werden. 

 

Unsere 2. Mannschaft war wieder lange oben dabei im Rennen um die Meisterschaft bzw. um das Erreichen der Quali zum Aufstieg. Doch leider ging zum Schluss ein wenig die Puste aus und man gab Punkte ab, die eigentlich fest eingeplant waren. Am Ende der Saison belegte der Zwote Hieb wiederrum den 4. Tabellenplatz.  Erzielt wurden bei 45 Gegentreffern 80 Tore. 19 Siegen und 4 Unentschieden stehen 6 Niederlagen gegenüber. Erfolgreichster Torschütze mit 14 Treffern war DIX Schmitt, gefolgt von Alex Hoffmann mit 10 Treffern.

 

 

Saison 2018/19 der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Südwest

 

Im 1. Jahr nach dem Aufstieg fand man sich gut in der Verbandsliga zurecht. Am Ende einer langen Saison konnte der SVL mit 51 Punkten und einem Torverhältnis von 69:55 den hervorragenden 5. Tabellenplatz erreichen und war somit der zweitbeste Kreisvertreter hinter dem Vizemeister aus Reimsbach. Man erzielte 15 Siege, 6 Unentschieden und 9 Niederlagen. Marco Burgard war zudem mit 22 erzielten Treffern der zweitbeste Torschütze der Verbandsliga Südwest.

 

Auch die diesjährige Hallenrunde war wieder erfolgreich. Die Turniere in Brotdorf und das eigene Turnier wurden gewonnen, beim höchstdotierten Turnier erreichte man den 3. Platz nach einem 4:2-Erfolg gegen des SC Idar-Oberstein, weitere Platzierungen waren ein 3. in Schmelz und man erreichte beim Merziger Turnier den 4. Platz. Insgesamt erzielte der SV Losheim in der diesjährigen Hallenrunde 67 Masterspunkte und die Mannschaft konnte zudem die ein oder andere Prämie einstreichen.

 

Unsere 2. Mannschaft war in der Kreisliga A Hochwald auch in dieser Saison wieder lange oben dabei im Rennen um die Meisterschaft bzw. um das Erreichen der Quali zum Aufstieg. Gegen Ende der Runde verlor man aber dann die Spitzenspiele gegen Wadrill/Sitzerath und gegen den SV Thailen. Am Ende stand der 3. Platz mit 73 Punkten, es wurden bei 23 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen 122 Treffer erzielt. Gegentreffer waren es in dieser Saison 27.

 

Verlassen haben den Verein nach Ende der Saison Lukas Becker (VfL Primstal), Adrian Eisenbarth (SG Hochwald/Zerf) und Raman Quasem (SV Waldhölzbach).

Abschlusstabelle 1. Mannschaft

Abschlusstabelle 2. Mannschaft

Saison 2019/20 der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Südwest

 

Zur neuen Saison haben sich vom SV Hasborn Gabriel Grasmück, vom SV Rissenthal Torhüter Fabian Kratz und vom TuS Rhens Erik Jahraus dem SVL angeschlossen. Aus unserer eigenen Jugend kamen Paul Schulz, Christopher Hoffmann und Philipp Hanowski hinzu.

 

Als Saisonziel wurde vom Trainer „oben mitspielen“ ausgerufen, wohlwissend, dass das zweite Jahr in einer neuen Liga vermutlich immer schwieriger wird als das erste. Hinzu kommt der Abgang unseres Spielers Lukas Becker, der eine entscheidende Rolle zum letztjährigen Erfolg beigetragen hat. Er versucht nun sein Glück beim Saarligisten VfL Primstal.

 

Dennoch möchte der Trainer Nicola Lalla dieses Ziel erreichen, da der SV Losheim über eine eingespielte Mannschaft verfügt und in den letzten Jahren nur wenige Abgänge zu verzeichnen hatte. Ebenso sieht Lalla „die Supermischung im Team“ aus erfahrenen und jungen Spielern als Basis zum Erfolg.

 

Leider musste die Saison auf Grund der weltweit kursierenden Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden. Der Auf- bzw. Absteiger wurde mittels Quotientenregel ermittelt, sodass der FV Siersburg aufstieg und die Mannschaft von Kandil Saarbrücken den Weg in die Landesliga antreten musste.

 

 

Saison 2020/21

Auch die Saison 2020/21 stand unter dem Einfluss von Corona und wurde bereits nach ein paar Wochen vom Saarländischen Fussballverband im Amateurbereich komplett abgesagt. Es gab keine Auf- und keine Absteiger.

 

Saison 2021/22

Reduzieren wir die durchwachsene Saison 2021/22 auf den letzten Spieltag. Spannend war diese bis zur letzten Sekunde, was das Abstiegsduell mit unseren Nachbarn vom SV Wahlen/Niederlosheim betrifft.  Wahlen traf im letzten Heimspiel auf den SV Gersweiler und musste gewinnen, um an uns vorbeiziehen zu können. Aber auch Gersweiler konnte noch bei einem Sieg am SV Wahlen vorbeiziehen. Der SV Losheim musste in Hemmersdorf siegen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Bei einem Unentschieden und gleichzeitigem Sieg des SVW wäre dieser auf Grund des direkten Vergleichs noch an uns vorbeigezogen.

Und bis zur 96. Minuten sah das auch sehr gut aus. Wir führten durch ein Tor von Yannik Schmitt, in Wahlen stands 3:3 (Wahlen hatte einen 1:3 Rückstand aufgeholt), bei noch etwa 10  Minuten Spielzeit. In Hemmersdorf pfiff der Schiedrichter dann plötzlich Elfmeter für die Heimmannschaft. Diese letzte Aktion führte zum Ausgleich und nun hieß es ZITTERN!! Der SV Wahlen hatte noch eine große Chance zum Siegtreffer, doch Gott sei Dank wurde diese vergeben und letztendlich konnten wir mit dem 1:1 die Klasse halten.

 

Aber auch im nächsten Jahr wird es wieder dieses Lokalderby geben. Nach dem Aufstieg von Eintracht Trier war klar, dass auch der SV Wahlen/Niederlosheim in der Verbandsliga bleibt.

 

Die 2. Mannschaft erreichte in dieser Saison den 5. Platz und kämpft auch nächstes Jahr wieder in der Kreisliga A Hochwald um Punkte.

 

Hier die Abschlusstabellen:

 

Saison 2022/23

 

Die gute Saison konnte schlussendlich mit 45 Punkten sowie einem Torverhältnis von 61:58 auf dem 5. Platz beendet werden.

 

Die 2. Mannschaft erreichte in dieser Saison mit 29 Punkten und 50:49 Toren den 7. Platz und kämpft auch nächstes Jahr wieder in der Kreisliga A Hochwald um Punkte.

 

Hier die Abschlusstabellen: