1. Spieltag AH Hochwaldrunde am 13.04.2024

AH Bachem - AH Losheim/Scheiden 4:5 (2:1)

Zum Saisonauftakt der neu gegründeten Hochwaldrunde ging es zum ersten Derby nach Bachem. Trotz kurzfristiger verletztungsbedingter Absage von Andy Becker (an dieser Stelle alles Gute zur baldigen Genesung) konnten wir mit 15 Spielern an den Start gehen. Bei sommerlichen Temperaturen bestimmten wir von Beginn an das Spiel und hatten in den ersten 15 Minuten eine Vielzahl von Einschussmöglichkeiten, die leider nicht den Weg ins Tor fanden. Insbesondere Loki hätte dem Spiel in dieser frühen Phase bereits zu unseren Gunsten die richtige Richtung weisen können, doch er scheiterte zunächst am Pfosten und dann mehrfach am sehr gut reagierenden Bachemer Torwart. Die erste Kuriosität der Saison ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Zweikampf mit dem Hüter humpelte Sven Speicher vom Platz und bat um Auswechselung. Was zunächst nach einer Verletzung aussah, stellte sich als zerrissener Schuh heraus. Leider bedeutete dies für ihn das Ende der Partie. Nachdem Bachem zunächst sehr defensiv und zurückhaltend agierte, begannen sie nun ihr Angriffsspiel zu forcieren, liefen dann aber in einen Losheimer Konter. Nach einem Doppelpass im Mittelfeld steckte Loki dem startenden Andre Fillies den Ball in den Lauf. Dieser vollstreckte eiskalt zur Führung. Fast im Gegenzug kassierten wir nach einer Ecke den Ausgleich. Ein missglückter Befreiungsschlag landete an der Strafraumkante, wo der Bachemer Mittelstürmer mit einem Traumtor volley einen Kunststoß im Winkel unterbrachte. Auf ein diskutables nicht gegebenes Abseitstor von Andre folgte der nächste Tiefschlag. Kurz vor der Pause wurde im Mittelfeld etwas sorglos agiert. Der verlorene Ball landete auf Linksaußen und nach einer präzisen Flanke an den langen Pfosten nickte der Stürmer zum 2:1 für den Gastgeber zum Pausenstand ein.

Mit einer Systemumstellung, der Einwechselung von Remy als neuen Abwehrchef und dem Vorziehen von Kleines ins defensive zentrale Mittelfeld, wurde das Losheimer Spiel merklich strukturierter. Innerhalb von 10 Minuten drehte Losheim jetzt das Spiel von 2:1 auf 2:4. Nach etwas verunglücktem Schuß von Marco Burgard staubte Andre am langen Pfosten ab, kurz danach vollstreckte er einen Angriff mit einem trockenen Flachschuss aus 16m. Unser vierter Treffer ging dann bei seiner x-ten Chance auf das Konto von Loki, der im 16er das Abspiel verpasste, dann am Torwart scheiterte, den Abpraller zum Dribbeling nutzte, vom Verteidiger dann elfmeterwürdig gefoult wurde, aufstand und dann vollstreckte...(genauso kompliziert wie es sich liest, war es auch). Das Spiel wurde mit zunehmender Spieldauer immer offener. Bachem verstärkte seine Angriffsbemühungen, so dass auch unser Aushilfstorwart Erwin Becker sich auszeichnen konnte. Bestnoten in der Abwehr verdiente sich auch der unermüdliche Jörg Friedrich, der viele Laufduelle für sich entschied und mehrere Male in brenzeliger Situation klärte. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde dann in der Schlussphase etwas unkonzentrierter agiert, so dass Bachem mit einem Abstauber nach einem direkten Freistoß wieder auf 3:4 verkürzte. Das Tor zum 3:5 gehörte wieder in die Abteilung „Kuriositäten“. Bei einem Befreiungsschlag aus der Losheimer Abwehr spielten drei der vier Bachemer Verteidiger auf Abseits. Die beiden Losheimer Stürmer erkannten die sich bietende Chance und liefen dann gemeinsam auf das Bachemer Tor zu. Der folgende Torabschluss von Marko Burgard war nicht gerade das schwierigste Tor, das er in seiner Karriere erzielt hat. Praktisch mit dem Schlusspfiff kam Bachem auf der linken Seite wieder durch. Eine scharfe Flanke verwertete Tobias Kautenburger mit seinem dritten Treffer per sehenswertem Flugkopfball zum 4:5 Endstand. Matchwinner an diesem Tag war mit drei Treffern und einer Vorlage Andre Fillies, der nach schwerer Knieverletzung im letzten Jahr eine starkes Comeback zeigte.

Beim ersten Saisonspiel zeigte die AH Losheim/Scheiden viele positive Ansätze. Es wurden zahlreiche Chancen erspielt und fünf sehenswerte Treffer erzielt. Am Ende bleibt ein torreiches Spiel ohne Verletzte und der erste Sieg in der neuen Hochwaldrunde.

Tore:

0:1 Fillies, Assist: Loki 20.

1:1 Kautenburger 21.

2:1 Kautenburger 33.

2:2 Fillies, Assist: Burgard 40.

2:3 Fillies, Assist: Holz 45.

2:4 Loki, Assist: Fillies 47.

3:4 Schröder 68.

3:5 Burgard, Assist: Gasper 69.

4:5 Kautenburger 70.