Bautagebuch für unser Projekt „Neues Vereinsheim“

Montag, 23.02.2015:

Auch wenn es so Manchem nicht gefällt, die Bauarbeiten beginnen mit dem Fällen der Bäume durch den Forst der Gemeinde Losheim.

 

 

Dienstag, 24.02. - Samstag, 16.03.2015:

Der Bauplatz wird für das Entfernen der Wurzeln und das Abtragen des Erdreichs vorbereitet. Die gefällten Bäume werden abgelängt und abtransportiert. Das Astwerk wird komplett verbrannt. Für Speis und Trank ist gesorgt. Es gibt mal Koteletten oder auch mal Rollbraten aus dem Feuer. Ebenso Lyoner, Schnitzelburger, Frikadellen.

 

Am 13.04. wurden dann noch die Fichten am Zaun des Parpkplatzes Richtung Weiher gefällt. Hier musste für die neue Kläranlage, die eine der Auflagen für den Neubau war, Platz geschaffen werden.

 

 

Freitag, 26.06. – Freitag, 24.07.2015

Erst jetzt konnte die Abfuhr der Massen geregelt werden. Durch die doch recht lange Wartezeit, in welcher der Bau mehr oder weniger ruhte, konnten wir aber erhebliche Deponiekosten sparen. Die Fa. Meiers beginnt mit dem Entfernen der Wurzeln und dem Abtragen des Mutterbodens. Anschließend wird der Sand und Abraum abgefahren und entsprechend entsorgt und das Baufeld vorbereitet.

 

 

Samstag, 22.08. – 12.09.2015

Der Graben vom Baufeld bis zur neuen Kleinkläranlage wird gezogen. Darin verlegt werden der Kanal für die Dachentwässerung und für das Schmutzwasser. Ebenso enthält er die Zuleitung für die Steuerung der neue Kläranlage. Desweiteren werden vom alten zum neuen Clubheim alle Zuleitungen (Heizungsrohre, Wasser, Steuerungskabel der Heizung, Telekomleitung sowie ein Leerrohr für alle Fälle) verlegt.

 

 

Montag, 24.08. – Freitag, 28.08.2015

In dieser Zeit wird die neue Kleinkläranlage gesetzt und entsprechend angeschlossen. Die alte, nicht mehr zeitgemäße alte Klärgrube wurde mit dem neuen System kurzgeschlossen. Es wurde der Schaltschrank mit neuester Technik gesetzt, angeschlossen und die neue Anlage in Betrieb genommen.

 

 

Mittwoch, 03.10. – Mittwoch 28.10.2015

Die Bodenplatte wird durch die Bauunternehmung Meiers fertiggestellt.

 

 

Freitag, 06.11.2015

Die ersten Baumaterialien wie Steine, Kleber und Mörtel werden von der Firma Baustoffe Thielen geliefert.

 

 

Samstag, 14.11.2015 - 10.06.2016

Am 14.11.2015 war „Grundsteinlegung“. Es waren an diesem Tag insgesamt 12 Mann im Einsatz. Auf Grund der Witterungsverhältnisse, Weihnachten und Hallenturnier konnte bis Jahresende nur an 2 weiteren Wochenenden (5. und 12.12.) gearbeitet werden.

 

Nach der „Winterpause“ gings dann erst wieder am 27.02.2016 weiter mit dem Mauern. Am 19.03. wurde rundrum die Geschosshöhe erreicht und die ersten Zwischenwände wurden angelegt. Ebenso wurden die ersten Stürze für die Außenwände geliefert.

 

Bisher ist die Resonanz der Helfer noch recht gut. Leider sind es aber fast immer diesselben Leute, die sich während der Woche nach Feierabend und am Wochenende am Bau blicken lassen und sich ins Zeug legen und ihre Freizeit opfern, damit unser Vorhaben zügig abgeschlossen werden kann.

 

Wie auch immer, am 11.04.2016 wurde der Kabinentrakt fertiggestellt und es ging weiter mit Flur, den Toiletten, Küche, Technik- und Vorratsraum. Flur, Küche und Vorratsraum wurden am 07.05.2016 fertig gemauert. Es folgten am 11.05. Technikraum und Büro. Fertiggestellt wurden am 21.05. auch die Toiletten. Ebenfalls am 21.05. wurden unter tatkräftiger Mithilfe der Firma Baustoffe Franz Thielen die kompletten Stürze gesetzt. Am 04.06. wurden die Joche gestellt und der Bau vorbereitet für die Betondecke.

 

"De Deck is droff, wei geft gesoff"

 

Am Freitag, dem 10.06.2016 wurde die Spannbetondecke gelegt. Unter Mithilfe einiger Vereinsmitglieder hat alles perfekt geklappt. Die 3 Lkw´s kamen just in Time, die Deckenelemente passten wie angegossen und auch sonst lief alles wie am Schnürchen.

 

Hierfür ein riesen DANKESCHÖN an alle Helfer.

 

Der Dank geht auch an die Lkw-Fahrer sowie den Kranfahrer der Fa. Bohr für eine tadellose Arbeit.

 

Jetzt heißt es weitermachen, damit auch die letzten Nörgler und Besserwisser anerkennen, dass hier von den Freiwilligen ein großes Engagement an den Tag gelegt wird und endlich sehn, dass der Bau wieder ein Stückchen weitergeht.

 

Samstag, 25.06.2016

Ein kleiner Teil der Decke sowie des Mauerwerks und der Ringbalken müssen für das Betonieren vorbereitet werden. Es wurde an diesem Samstag die Deckenschalung geklebt und genagelt.

 

Nach der Eisenlieferung geht es dann weiter mit dem Flechten des Korbes für den Überzug und der Armierung der 4 Filigrandeckenelemente.

 

Momentan ruht der Bau ein wenig. Dies ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass neben dem Bau auch die verschiedenen Veranstaltungen wie E-Jugendturnier, Kirmes und das Gemeindepokalturnier der Jugend und später das der Aktiven organisiert werden müssen. Das alles geht leider durch dieselben Hände, die auch den Bau stemmen müssen.

 

Freitag, 14.10.2016

Die Bauarbeiten gehen mit Hilfe der Fa. Meiers weiter. Am 14.10. wurde eingeschalt, das Eisen wurde geliefert. Am Montag, dem 17.10. wurde das Eisen entsprechend eingearbeitet, sodass dienstags betoniert werden konnte. Nachdem dann die Giebelspitzen gemauert und der Ringanker sowie der Überzug vorbereitet sind, wird erneut betoniert. Dann wird die Fa. Konz Holzbau aus Losheim mit dem Aufschlagen des Daches beginnen, sodass hoffentlich noch vor dem herannahenden Winter das Dach fertig wird.

 

Leider konnte das Dach vor dem Winter nicht mehr aufgeschlagen werden, da die Vorbereitungsarbeiten (Fertigstellung Giebelspitzen, Ringanker usw.) nicht mehr fertiggestellt werden konnten.

Jetzt heißt es darauf zu hoffen, dass dies nun zügig nachgeholt wird, damit endlich das Dach auf den Bau kommt und dann weiter am Bau gearbeitet werden kann.

 

Donnerstag, 16.02. - 08.03.2017

Es ging endlich weiter mit den Mauer- und Betonarbeiten, welche am 08.03. fertiggestellt wurden. Am 02.03. wurden bereits die ersten Fenster durch die Fa. Bauelemente Schneider aus Losheim gesetzt.

 

Donnerstag, 09.03.2017

Es wurde mit dem Aufschlagen des Daches begonnen. Auf Grund des extremen Regens mussten die Arbeiten aber leider um 11 Uhr eingestellt werden. Das Dach wurde dann bei schönstem Sonnenschein am 10.03. aufgeschlagen.

 

Am 17.03. wurde dann ein weiterer wichtiger Schritt getan. Die Folie konnte verlegt werden, so dass der Bau nun trocknen kann. Am Freitag, dem 24.03., wurde mit dem Eindecken begonnen. Das Dach wurde dann schlussendlich am 31.03. komplett fertiggestellt.

 

Dienstag, 11.04.2017

Die restlichen Fenster sowie das Schiebeelemente wurden durch die Fa. Schneider gesetzt. Ebenso die beiden Türen zum jeweiligen Kabinenbereich.

 

Jetzt gehts weiter mit der Abdichtung und dann mit dem Anschluss der Drainage und der Dachentwässerung und danach dem Verfüllen an der rückwärtigen Seite.

 

Samstag, 06.05.2017

Heute wurde mit den Innenarbeiten begonnen. Aufnahmen für die Wasserkästen der Toiletten usw. wurden gesetzt, die ersten Schlitze sowie Versorgungsleitungen gelegt.

 

Der Anschluss der Drainage und der Dachentwässerung wurde mittlerweile abgeschlossen. Das Verfüllen erfolgte am 07.06.

 

Die Innenarbeiten, welche jetzt Priorität haben, gehen derweil mit dem Verlegen der Versorgungsleitungen (Wasser, Elektro usw.) und dem Setzen der Toilettenspülungen und Mischbatterien für die Duschen weiter. Diese Arbeiten sind bis Anfang August abgeschlossen, sodass wir dann mit dem Verputzen im Innenbereich beginnen können.

 

Mittwoch, 14.06.2017

Heute wurde der Technikraum verputzt, um dann anschließend, nach dem Streichen, die Verteilerkästen für Strom und die Wasseranschlüsse, Heizung usw. setzen zu können.

 

Der Innenausbau geht weiter voran. Die Wasserleitungen sind nahezu komplett fertig, die Verteilerkästen für die Fussbodenheizung wurden gesetzt. Jetzt gehts an die Elektro- und Heizungsinstallation, danach wird dann der Bau vorbereitet für das Verputzen (spachteln, Eckleisten setzen, abkleben usw.).

 

Montag, 24.07.2017

Die Elektro- und Heizungsinstallation ist fast abgeschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten für das Verputzen sind in vollem Gange. Die ersten Eckleisten sitzen, Fenster werden jetzt abgeklebt und die Betonstürze werden verspachtelt. Ab dem 31.07. wird dann vergipst. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne vorbeikommen. Wir haben in dieser und der nächsten Woche noch reichlich Arbeit vor uns, die eigentlich nicht mit nur 2 oder 3 Mann zu bewältigen ist. Aber dennoch haben wir es geschafft.

 

Montag, 31.07.-04.08.2017

Heute (31.07.2017) wurde dann wie geplant, nach etlichen Stunden der Vorbereitung in den letzten langen Tagen, mit dem Vergipsen begonnen. Der Eingangsbereich, Küche, Büro und Aufenthaltsraum konnten fertiggestellt werden. Dienstags wurden dann Feinarbeiten erledigt und im Bereich Duschen noch weitere Leisten angebracht. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag wurden dann die Kabinen, Duschen, Toiletten und der Schiedsrichterbereich bearbeitet. Alles lief wie geplant und wir konnten am Freitagnachmittag, Punkt 16 Uhr, das Kapitel Vergipsen der Innenräume abschließen.

 

Samstag, 12.08.2017

Mit vereinten Kräften (es waren insgesamt 11 Spieler der 1. und 2. Mannschaft am Bau) konnte nach einer sehr gründlichen Reinigung der Räume mit dem Verlegen der Bodendämmung zur Vorbereitung der Fussbodenheizung begonnen werden. Fertiggestellt wurden die Heimkabinen, der entsprechende Kabinengang mit Toilette sowie der Kühlraum. Kommende Woche gehts dann weiter und es ist geplant, Mitte/Ende der Woche diese Arbeiten fertiggestellt zu haben, sodass dann gleich im Anschluss daran die Schleifen für die Heizung verlegt werden können.

 

Samstag, 26.08.2017

Heute wurde damit begonnen, die Schleifen für die Fussbodenheizung zu verlegen. Die beiden Kabinenbereiche mit Eingang, Duschen und Spielertoiletten wurden bereits komplett verlegt. Weiter gehts dann in der kommenden Woche mit Küche, Büro, Toiletten und zum Schluss Aufenthaltsraum. Fertiggestellt und bereits entlüftet bzw. gefüllt wurde die Heizung am 02.09.2017. Jetzt heißt es warten auf den Estrichleger.

 

Freitag, 29.09.2017

Heute wurde durch die Fa. Bodenbau Schmidt der Fließestrich eingebaut. Nach Durchtrocknung gehts dann weiter mit dem Verlegen der Fliesen, Trockenausbau usw. Die Estricharbeiten wurden am 14.10.2017 mit dem Einbau des Trockenestrichs in den Kabinen und Duschräumen beendet.

 

 

Montag, 27.11.2017

Nach einigen Wochen Stillstand am Bau gings dann nun endlich weiter mit den Arbeiten, im Einzelnen mit dem Fliesen der Räume sowie dem Trockausbau, sodass es langsam aber sicher etwas wohnlicher wird.

 

Leider wurden wir in den letzten Wochen und sogar Monaten etwas stiefmütterlich von manchen ausführenden Gewerken behandelt, sodass wir nicht soweit sind wie es eigentlich geplant war und auch nötig wäre. Immer wieder wurde versprochen, die Arbeiten nun fort- und vor allem endlich mal zu Ende zu führen. Es kam allerdings anders.

Aber auch diese Probleme werden hoffentlich bald gelöst sein, um dann endlich so langsam aber sicher über einen Fertigungstermin überhaupt mal nachdenken zu können. Die Außenanlage mit Randsteine setzen und Verbundsteine legen wird erst im nächsten Jahr in Angriff genommen werden können.

 

Samstag, 6.01.2018

 

Die Umkleidekabinen, Duschen sowie die Schiedsrichterkabine sind nahezu fertig gefliest (Wandfliesen). Heute wurde die Schräge unter der Leitung vom Miertes und weiteren Helfern gedämmt. Ebenso konnte auch schon die Dampfsperre angebracht werden. 

 

Leider sind die Arbeiten der oben (siehe 27.11.2017) erwähnten Gewerke noch immer keinen Schritt weitergegangen. Schade, dass wir weiter hingehalten werden. Aber irgendwann werden auch diese Firmen Zeit finden, endlich ihre Arbeit fertigzustellen. Warten wir ab, wann dies sein wird.

 

Weiter gehts jetzt mit dem Aufstellen der Ständerwände, dann werden diese und die Schräge mit Gipskarton verkleidet. Diese Arbeiten sind mittlerweile fast vollständig abgeschlossen, auch das Verspachteln.

 

Samstag, 10.02.2018

 

Seit dem gestrigen Freitag läuft die Heizung. Diese wird jetzt die nächsten 10 bis 14 Tage rund um die Uhr heizen, damit der Estrich entsprechend trocknen kann. Auch sind die Fliesarbeiten in vollem Gange. 

 

Auf Grund von Umplanungen im Bereich Heizung mussten für diese Arbeiten viel Zeit und Geld aufgewendet werden, sodass andere Arbeiten momentan etwas ins Hintertreffen geraten (Pufferspeicher, Brenngerät usw. sollten im Altbau bleiben, werden aber nun im Neubau untergebracht; dadurch mussten natürlich verschiedene Arbeiten, die auch mit höheren Kosten verbinden waren, durchgeführt werden, die so nicht geplant und auch nicht mit einkalkuliert waren).

 

Dennoch schreiten die Innenarbeiten weiter voran. Die Wandfliesen sind alle gelegt und verfugt, Bodenfliesen werden verlegt, sobald die Decke fertig ist. Das Gerüst der Odenwald-Decke hängt bereits in der Küche, im Kühlraum und im Kabinengang. Die weiteren Räume werden fertiggestellt, sobald die Lüftungsanlage installiert ist. Wann damit begonnen wird weiß die ausführende Firma.

 

Montag, 23.04.2018

 

Mittlerweile ist ein Teil der Lüftung fertiggestellt, der Toilettenbereich ist komplett gefliest und die Wände können verputzt werden. Ebenso hängt auch hier bereits das Gerüst für die Odenwalddecke. So langsam aber sicher wirds was. Leider konnte im Aussenbereich noch immer nicht begonnen werden.

 

Samstag, 26.05.2018

 

Die Innenarbeiten gehen weiter voran. Der Kabinentrakt, die Toiletten und Technikraum sind nahezu fertiggestellt. Es fehlen noch die Türen sowie die Beleuchtung. Arbeit bereiten noch die Küche (sollte demnächst geliefert werden), Kühlhaus und der große Sitzungsraum.

 

Wann der Aussenbereich in Angriff genommen wird ist weiterhin unklar. Dazu gehört auch das Verputzen.

 

Samstag, 21.07.2018

 

Weiter wird fleißig im Innenbereich gearbeitet. Die Türen wurden nahezu alle gesetzt und es wurde mit dem Aufbau des Kühlhauses begonnen. Die Küche ist fast fertig. In der kommenden Woche wird aller Voraussicht nach mit den Aussenarbeiten begonnen. Diese Arbeiten werden neben den Kosten auch wieder einiges an Eigenleistung in Anspruch nehmen. Aber es wird wieder ein weiterer Schritt Richtung Fertigstellung sein, was wir uns alle sehnlichst herbeibeiwünschen. Aber wir brauchen noch weiterhin Geduld, da eben immer noch viel, viel Arbeit auf uns wartet.

 

Da die komplette Heizung, im Gegensatz zur ersten Planung, doch im neuen Clubheim untergebracht wird, müssen jetzt noch die Gasleitung und der Wasserpuffer im neuen Clubheim untergebracht werden. Es ist geplant, die neue Gasleitung vom alten Clubheim in für solche Fälle vorgesehene Leerrohre zum neuen Clubheim zu führen und entsprechend im Heizungsraum anzuschließen. Wir hoffen, dass dies so gelingt und uns dadurch viel Arbeit erspart bleibt.

 

Durch die Umplanung im Bereich der Heizung musste weiteres Geld investiert werden, welches eigentlich für andere Dinge geplant war. Hierzu zählt z.B. das Verputzen der Front. Dies muss vermutlich ins nächste Jahr verschoben werden. Ebenso die Installation der geplanten Solaranlage auf dem Dach.

      

 

Samstag, 08.09.2018

 

Die Stützmauer auf der linken Gebäudeseite wurde heute durch Spieler der 1. Mannschaft gesetzt. Unterstützt von unserm Baufachmann Remmy konnte diese innerhalb kurzer Zeit fertiggestellt werden.

 

Mittlerweile wurde die komplette Heizungsanlage ins neue Clubheim verlagert und soweit angeschlossen und im neuen Clubheim eingerichtet, womit das Duschen jetzt nur noch dort möglich ist. Das geht momentan leider mit ein paar Unannehmlichkeiten einher, die die Spieler und Schiedsrichter jetzt noch in der nächsten Zeit ertragen müssen. Aber anders ist es eben momentan nicht möglich.

 

Was noch weiter fehlt ist die Fertigstellung der Lüftung, ebenso sind noch Elektroarbeiten zu erledigen, die aber hoffentlich bald durch die entsprechend beauftragten Firmen abgeschlossen werden. Wir lassen uns überraschen.

 

Freitag, 12.10.2018

Im Außenbereich wurde hinterm Haus alles verfüllt und geebnet. Weiter wurde an diesem Tag der Hang an der linken Gebäudeseite Richtung Hartplatz entsprechend bearbeitet, so dass sich nun erst einmal alles setzen kann. Nach einer gewissen Zeit werden wir den Hang und die Mauersteine bepflanzen. Des Weiteren hoffen wir, dass wir noch demnächst mit den Außenarbeiten beginnen können und dass vielleicht noch in diesem Jahr der Erstputz aufgebracht wird.

 

Montag, 29.10.2018

Die Theke wurde heute gemauert und nun kann der letzte große Raum gefliest werden, so dass hier dann mit dem Putz begonnen werden kann. Danach wird das Ganze noch farblich gestaltet, die Beleuchtung eingebaut sowie die Inneneinrichtung ausgesucht und der Raum eingerichtet. Weiterhin sind noch die ein oder andere Innentür zu setzen bzw. zu bearbeiten.

 

Langsam kommen wir im Innenbereich zu den Endarbeiten. Von daher haben wir große Hoffnung, dass demnächst dann komplett umgezogen werden kann. Aber einen Termin zu nennen ist schwer, da man nicht weiß, wie die Arbeiten durch die ausführenden Firmen fertiggestellt werden können. Diesbezüglich haben wir ja schon so manches erlebt.

 

Samstag, 25.11.2018

Der letzte Raum ist gefliest, jetzt fehlt noch die endgültige Fertigstellung der Elektrik und der Lüftung. Ein paar Türen sind noch zu setzen, um dann noch die restlichen Wände zu verputzen. Am 30.11. wurde mit der Außenfassade begonnen, die jetzt noch in den nächsten Tagen fertiggestellt werden sollte.

 

Freitag, 17.05.2019

Die Randsteine im Außenbereich wurden durch Sascha Becker und Rouven Friedrich gesetzt und die Hälfte der Verbundsteine wurden verlegt. Demnächst wird der Rest verlegt und der Außenbereich ist schon nahe an der Fertigstellung.

 

Die Verbundsteine wurden mittlerweile fertig verlegt. Demnächst werden jetzt noch die Außenanlage und der hintere Bereich zur Waldhölzbacher Straße fertiggestellt.

 

Im Innenbereich wurden inzwischen die Deckenlampen montiert und die Nischen farblich gestaltet. Wir warten jetzt noch auf die Lieferung der Tische sowie der Geräte für den Tresen. Auch muss das Kühlhaus noch angeschlossen werden. Dann heißt es fertig einrichten und noch ein wenig schön gestalten und der Komplettumzug sollte danach von statten gehen können.

 

Bei der Heizungs- und Lüftungsanlage warten wir immer noch auf die endgültige Fertigstellung durch die entsprechende Fachfirma. Wir hoffen weiterhin, dass dies in naher Zukunft endlich erledigt ist.

 

 

Dienstag, 16.09.2019

Heute wurde die Solaranlage, die für unsere Warmwasserversorgung und für einen Teil der Heizung verantwortlich ist, installiert.

 

In den letzten Tagen wurden auch der größte Teil der Inneneinrichtung sowie die Kühlanlage geliefert. Wir warten jetzt noch auf die restlichen Möbel, sodass dann der Innenraum gestaltet und mit Leben gefüllt werden kann.

 

Es sind also nur noch ein paar kleine Restarbeiten bis zur nahezu endgültigen Fertigstellung zu erledigen. Demnächst werden wir dann endlich das neue Clubheim offiziell an seine Bestimmung übergeben können. Wir warten ALLE sehnsüchtig drauf, endlich komplett in den Neubau umzuziehen.

 

 

Donnerstag, 26.09.2019

Die Tische sowie die Barhocker wurden heute geliefert. Ebenso wurde inzwischen auch die Kühltheke eingebaut und angeschlossen. Auch soll im Oktober noch der Endputz aufgebracht werden und die Randsteine zur Waldhölzbacher Straße gesetzt werden. Der Umzug rückt immer näher.

 

 

Freitag, 27.09.2019

Heute wurde eine kleine Helferfeier veranstaltet, an der viele Helfer teilgenommen haben. Selbstverständlich auch andere, die so mit helfen während der Bauzeit nichts zu tun hatten.

 

Die offizielle Eröffnung soll nun am 25.10.2019 stattfinden.

 

Freitag, 25.10.2019

Das neue Clubheim wird seiner Bestimmung übergeben und durch den Losheimer Kaplan eingesegnet.

Neben zahlreichen Gästen, wie z.B. Lothar Christ, unser Alt-Bürgermeister, fand auch dessen Nachfolger, Helmut Harth, den Weg zu uns auf den Sportplatz, um das neue Clubheim in Augenschein zu nehmen und den vielen Helfern für die geleistete Arbeit zu danken.

 

Jetzt gilt es noch nach und nach den Zaun zu erneuern, die Randsteine hinterm Haus zu setzen sowie das alte Clubheim aufzuräumen, weitere Lagerräume zu schaffen und zum Schluss noch einen neuen Anstrich zu verpassen. Die Arbeit geht uns also nicht aus.

 

Auch soll in diesem Jahr noch der Außenputz angebracht werden. Dies erfolgte am 14. November 2019.